Bereichentscheid in Kolbingen (Gruppe Freitag) 16.5.2010

Nach dem sich beim JRK-Kreisentscheid des Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim zwei JRK-Gruppen aus Neidlingen in den Stufen Bambini und Stufe I für den Bereichsentscheid qualifiziert haben, machten sich am Samstag morgen kurz vor sieben die JRK’ler/innen aus Neidlingen auf den Weg zum Bereichsentscheid.

Dieser fand in diesem Jahr in Kolbingen bei Tuttlingen statt. Es starteten bei diesem Bereichsentscheid 13 JRK-Gruppen in der Stufe I und in der Stufe Bambini 4 JRK-Gruppen.Nach der zweieinhalbstündiger Fahrt kam das JRK Neidlingen ziemlich aufgeregt und nervös in Kolbingen an. Nach der Begrüßung fing der Bereichsentscheid pünktlich um 10:00 Uhr an. Die erste Station für die Stufen Bambini und Stufe I aus Neidlingen war die Musisch-Kulturelle Aufgabe. Bei dieser musste das Lied, das beim Kreisentscheid gedichtet wurde vertont und mit einem Bild ausgestattet werden.Anschließen ging es zur „Realistischen-Notfall-Darstellung und Ersten Hilfe“. Diesmal war die Aufgabe: ein Verletzter hat eine Beule an der Stirn und ist bewusstlos der zweite Verletzte hat Nasenbluten. Die Verletzten wurden von den JRK’ler/innen aus Neidlingen sachgerecht versorgt.Die dritte Station war „Sport und Spiel 1“. Hier standen Flaschen im Kreis und in der Mitte des Kreises war eine Cola-Kiste mit 2 Seilen. An diesen Seilen wurde jeweils ein Bein der JRK’ler/innen die gerade an der Reihe waren befestigt. Die Flaschen hatten auf dem Flaschenboden Bilder. Diese mussten von JRK’lern einzel geholt werden und wie bei Memory verglichen werden, ob sie zusammen passen oder nicht. Nach einer Minute wurde gewechselt und die nächsten zwei JRK’ler/innen mussten Ihr Glück versuchen.

Nach dieser Aufgabe war Mittagspause von 12:00 Uhr bis 13:30 Uhr. Nach einem leckeren Mittagessen wurde die restliche Mittagspause noch genutzt Marc und Martina kräftig durch den Schulgarten zu jagen.Um 13:30 Uhr ging es dann mit „Rot Kreuz Wissen 2“ weiter. Hier mussten Begriffe durch malen, erklären, zeichen, mit verbundenen Augen zeichnen oder auf einem Bein hüpfend und erklärend, erraten werden.Anschließend ging es zu „Soziales 1“. Dort musst die JRK’ler/innen die Fragen: „Was ist Klimawandel?, Warum ist der so schlimm?, Wer macht den Klimawandel?, Was können wir tun?“ beantworten. Nachdem auch dies geschafft war. Ging es zur nächsten Station. Und das war „Sport und Spiel 2“.„Sport und Spiel 2“ war schon schwieriger. Da hatten die JRK’ler/innen Mützen auf dem Kopf. Auf den Mützen waren Kärtchen mit Verletzungen und Erkrankungen befestigt. Die JRK’ler/innen mussten mit Fragen, die nur mit Ja bzw. Nein beantwortet werden durften, herausfinden, welche Verletzung oder welche Erkrankung sie auf der Mütze stehen hatten.Danach ging es zu „Rot Kreuz Wissen 1“. Dort wurde den JRK’ler/innen Fragen gestellt, die sie beantworten mussten. Für jede richtige Antwort gab es ein Puzzleteil, diese wurden am Ende zusammen gepuzzelt.

Nach einer kurzen Pause ging es dann für die JRK’ler/innen zur letzten Station. Nämlich „Soziales 2“, hier mussten die JRK’ler/innen herausfinden, welche Eigenschaften die JRK’ler/innen haben und ob diese für die Gruppe eher gut oder eher schlecht sind. Und schon war der Bereichsentscheid vorbei.Nach der Kaffeepause fand die Siegerehrung statt. Und das Ergebnis für die JRK-Gruppen aus Neidlingen kann sich echt sehen lassen! Die Stufe I hat einen sehr guten 6. Platz gemacht. Die Stufe Bambini hat den 1. Platz gemacht. Und somit hat sich das JRK Neidlingen in der Stufe Bambini für den Landesentscheid qualifiziert. Nach dem das Gruppenbild noch aufgenommen war machte sich das JRK Neidlingen auf den Nachhauseweg. Auch haben die JRK’ler/innen gelernt, dass es für das Klima schädlich ist, wenn Menschen und Tiere pupsen. Auf der Heimfahrt wurde dies sehr geruchsintensiv Eberhard demonstriert.

In der Stufe I waren dabei: Christiane Kuch, Anneliese Bosler, Lisa Hepperle, Tim Hepperle, Madita Tremmel, Carina Ruoß und Lea Wacker.

In der Stufe Bambini waren dabei: Klara Bosler, Amelie Greiner, Lisa Greiner, Amelie Hepperle, Maureen Anhäuser, Sheena Lamour, Melanie Heilemann und Celine Schweiss.

M.Gölz

Bilder:

Schlittenfahren- 16. Januar 2010

Am Samstag den 16. Januar 2010 war es wieder mal so weit. Es hatte genügend Schnee und das nahm sich das JRK Neidlingen zum Anlass eine „Rodelparty“ zu veranstalten. Rainer und Steffen haben für das nötige Equipment (Flutlicht und heißer Tee) gesorgt.

Um 16 Uhr trafen sich die JRK`ler/innen und die Bereitschaftler /innen um gemeinsam die Piste unsicher zu machen.  Einer fragte ganz erschöpft (nach dem ersten Mal „Berg“ besteigen), ob man hier nicht einen Schlittenlift bauen könnte. 

Die Gruppenleiter durften auch mit den verschiedensten Geräten (Bob, Schlitten…) der JRK’ler fahren, unter anderem war sogar ein Pistenbike dabei (ein Kinderfahrrad mit Skiern, anstatt der Reifen).  Auch ein großer Reifenschlauch war  dabei, mit dem so manche JRK`ler/innen Ihren Spaß hatten.  Es wurden auch richtige Schlittenschlangen gebildet, bei der sich eine JRK’lerin sogar auf dem Bauch ins Tal ziehen lies. Es war ein Heidenspaß.

Es war wieder ein gelungenes Schlittenfest. Vielleicht haben wir ja im nächsten Jahr wieder so viel Glück wie in dieses Jahr und können eine solche „Rodelparty“ wiederholen, denn am Sonntag war Dank Tauwetter die Piste schon wieder grün.

Martina Gölz

Bilder:

Festumzug Musikvereinsjubiläum- 7. Mai 2010

Leider kein Bereicht.

Sommerfest- 1. August 2010

Leider kein Bereicht.