Bilder und Berichte aus 2009

Markungsputzete- 21.03.2009

Dieses Jahr fand wieder eine Markungsputzete, organisiert von der Gemeindeverwaltung und dem Reiterstüble in Neidlingen statt. Das Jugendrotkreuz beteiligte sich wieder an der Aktion um die Neidlinger Markung von Müll zu befreien. Mit unseren beiden Gruppen deckten wir zwei Gebiete ab. Den JRK' lern wurde bewusst wie viel Müll arglos weggeworfen wird. Die DRK Bereitschaft Weilheim versorgte die zahlreichen Helfer der Neidlinger Vereine zum Abschluss der Aktion im Feuerwehrhaus mit einem warmen Essen.

Landesentscheid - Wir sind Landessieger! 20.-21-06.2009

Nach dem sich beim JRK-Bereichsentscheid in Kolbingen das JRK Neidlingen in der Stufe Bambini für den Landesentscheid qualifizieren konnten, ginge es am Samstag Morgen für acht JRK’lerinnen und Ihrer vier Betreuer auf den Weg nach Adelsheim zum Landesentscheid. Dieser fand in der Martin-von-Adelsheim-Schule statt. In der Stufe Bambini sind acht Gruppen gestartet.

Nach der zweistündiger Fahrt kam das JRK Neidlingen ziemlich aufgeregt und nervös in Adelsheim an. Nach der Begrüßung ging es auch schon mit dem Landesentscheid los. Die erste Station für das JRK Neidlingen war Sport und Spiel. Dort mussten 6 JRK’lerinnen aus der Gruppe mit Hilfe eines Krans versuchen, die Holzwürfel in die Form eines Roten Kreuzes zu legen. Beim anschließenden Rot Kreuz Wissen wurde den JRK’ler/innen ein Planspiel als Aufgabe gestellt. Dabei sollten die JRK’ler/innen herausfinden, welche Einsatzeinheiten bei einer Hochwasserkatastrophe gebraucht werden. Beim zweiten Teil des Rot Kreuz Wissens ging es darum die richtigen Beschreibungen zum richtigen Grundsatz (Menschlichkeit, Unabhängigkeit, Neutralität, Unparteilichkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität) zu finden. Auch ein Bild wurde zu dem jeweiligen Grundsatz gemalt.

Diesmal waren die JRK’ler/innen Energiedetektive, denn sie mussten herausfinden, welche Geräte wie z. B. der Fernseher, die Waschmaschine, die Mikrowelle usw. am meisten und welch weniger Strom verbrauchen. Und diese dann anschließend in die richtige Reihenfolge legen. Und schon war es 12:00 Uhr. Mittagspause.

Nach dem Mittagessen ging es um 14:00 Uhr mit dem Wettbewerb weiter. Auf dem Plan stand Erste Hilfe und Realistische Unfall Darstellung. Hier hatten die JRK’ler/innen 2 Verletzte, einer hatte Staub im Auge und der zweite hatte eine Platzwunde auf dem Fußrücken. Die Mimen(die Verletzten) wurden dann zu einer gegnerischen Mannschaft geschickt. Auch die Mimen der gegnerischen Mannschaft wurden von JRK’ler/innen versorgt. Bei den Mimen aus Neidlingen hatte man das Gefühl, sie hätten sich wirklich verletzt. So gut haben die beiden gemimt.

Darauf folgte die Musisch Kulturelle Aufgabe. Im Kreisentscheid wurde bereits ein Text für ein Lied getextet und beim Bereichsentscheid wurde dieser Text vertont. Und nun sollten die JRK’ler/innen einen Tanz bzw. Bewegungen dazu einstudiert werden und anschließend den Schiedsrichtern vorgeführt werden.

Darauf folgte die Planung eines Internationalen Zeltlager. Und am wichtigsten ist es dass man weiß wie man sich in dem jeweiligen Land begrüßt. Die JRK’ler/innen haben einige Interessante neue Begrüßungsformen kennen gelernt, wie zum Beispiel das man im Nahen Osten die rechte Hand vom Herz zu Stirn und am Ende die Hand nach oben und außen streckt und dabei „salaam aleykum“ sagt. Zum Schluss der Wettbewerbsaufgaben kam dann noch ein Handicaplauf. Hier war Teamarbeit gefragt. Denn jede/e JRK’ler/in hatte ein Handicap sie waren blind, taub, stumm, Rollstuhlfahrer, einarmig und einbeinig. Und mit diesen Handicaps mussten die JRK’ler/innen einen Parcours durchlaufen. Und damit war der schwierige Teil des Landesentscheid vorbei.

Abends gab es dann noch einen kleinen Hill-Climbing-Contest (Hüpfburg mit Kletterturm in der Mitte). Hier holte das JRK Neidlingen den Ersten Platz. Anschließen gab es eine Zaubershow mit dem Zauberer Horlin.

Nach der aufregenden Übernachtung in der Martin-von-Adelsheim-Schule ging es zum Frühstück. Um die Zeit bis zur Siegerehrung zu überbrücken durften die JRK’ler/innen bei einer Kutschplanwagenfahrt sich entspannen.

Und dann war es soweit. So aufgeregt hat man die Gruppenleiter und Ihrer JRk’ler aus Neidlingen noch selten gesehen. Nachdem klar war, dass das JRK Neidlingen nicht den letzte Platz hatte, wurde mit jedem Platz der genannt wurde kräftig mitgefiebert. Und dann; Der erste Platz geht an Neidlingen.

Und die Landessieger in der Stufe Bambini heißen: Klara Bosler, Amelie Greiner, Lisa Greiner, Amelie Hepperle, Maureen Anhäuser, Sheena Lamour, Melanie Heilemann und Celine Schweiss.

Martina Gölz

Seite druckenSeitedrucken.php Seite empfehlen nach oben