Bilder und Berichte 2011

Jahresbericht Jugendrotkreuz Neidlingen 2011

Am 09.04.2011 um 7 Uhr morgens  an der Bushaltestelle am Lamm in Neidlingen standen  28 JRK’ler/innen, Ihre Gruppenleiterin und ihre vier Betreuer. Warum eigentlich? Ganz einfach: es war wieder soweit der JRK Kreisentscheid fand statt. Und da es für das JRK Neidlingen quasi ein Heimspiel war (der Kreisentscheid hat in Weilheim stattgefunden) sind wir mit dem Omnibus nach Weilheim gefahren.

Bei diesem Wettbewerb konnten sich alle JRK-Gruppen aus dem Altkreis Nürtingen in verschiedenen Altersklassen und in den Themen Erste Hilfe, Realistischen Notfall Darstellung, Soziales und Sport/Spiel messen. Das JRK Neidlingen hat in drei Altersstufen mit insgesamt vier Gruppen mitgemischt. Und zwar: Stufe Bambini, zweimal Stufe I undStufe II. Nach Auslosung der Startreihenfolge mussten wir feststellen, das wir  zeitgleich im  Aufgabenbereich der Erste Hilfe starteten  mussten. Da bei dieser Aufgabe die Verletzungen auch geschminkt werden mussten und das JRK Neidlingen nur einen Schmink-Koffer zur Verfügung hat musste die Stufe I die Verletzung aus dem Schmink-Koffer des JRK Weilheim schminken. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an das JRK Weilheim, dass uns ihren Schmink-Koffer extra mitgebracht hat.

Nachdem alle Themengebieten abgearbeitet waren, gab es ein leckeres Mittagessen und die Nervosität der JRK’ler/innen war wie weg geblasen. Bei wunderschönen Wetter wurde die Zeit bis zur Siegerehrung mit Spielen verbracht.

Und endlich war es soweit: Die Siegerehrung fing an. Und dann wurden die Sieger der einzelnen Stufen bekannt gegeben.

Die Stufe Bambini (Maureen Anhäuser, Amelie Greiner, Melanie Heilemann, Alina Hepperle, Amelie Hepperle,, Jana Hepperle und Alexandra Kuch) durfte sich über den ersten Platz freuen.

Die  Stufe II (Lisas Bauer, Anneliese Bosler, Lisa Hepperle, Tim Hepperle, Christiane Kuch, Carina Ruoß, Anja Thumm und Madita Tremmel) durften sich über einen sehr guten zweiten Platz freuen.

Die  Stufe I: Neidlingen 2 (Felix Ambacher, Sina Ambacher, Jasmina Greiner, Jana Stiefelmeyer, Mattis Tremmel und Hilal Yavas) durften sich über den 3. Platz freuen. Die Stufe I Neidlingen I (Laura Bauer, Klara Bosler, Luca Friess, Lisa Greiner, Jens Mutschler, Verena Ruoß und Celine Schweiss) durften sich ebenfalls über den ersten Platz freuen.

Durch die beiden ersten Plätze hat das JRK Neidlingen sich für den Bereichsentscheid qualifiziert.

Am  28. Mai 2011 fan der Bereichsentscheid in Nürtingen statt. Auch hier haben sich die beiden Gruppen in der Stufe Bambini und Stufe I für den Landesentscheid qualifiziert.

Auch das Zeltlager durfte in diesem Jahr nicht fehlen, und so zogen 37 JRK am 10.06.2011 nach Kaiserbach bei Gschwend. Das diesjährige Zeltlager fand unter dem Motto „Alles klar zum Entern: Piratenzeltlager“  statt. Die erste Nacht war kalt und nass. Die ersten Neidlinger JRK’ler sind morgens um 4:30 Uhr aufgestanden. Anscheinend waren sie nicht ausgelastet, aber das sollte uns nicht mehr passieren. Am Samstag haben wir eine 10 Kilometer Wanderung zum Sinnes-Parcpur gemacht. Als wir Abends zurück kamen, waren alle etwas müde. Am Sonntag durften die Gruppenleiter immerhin bis sieben Uhr schlafen. Nur dumm, dass uns Martina schon gleich dannach gewecht hat, weil wir ja Küchendienst hatten. Am Sonntag Nachmittag sind wir in das Erlebnisbades gefahren. Also wieder ein ermüdendes Ereignis, was zur Folge hatte, dass die Betreuer auch am Montag länger schlafen durften. Am Montag fand dann das Piratenfest statt. Und dann war es auch schon Dienstag und wir haben uns auf den Heimweg gemacht.

Der Landesentscheid fand am Samstag den 16. Juli 2011 statt. Morgens um halb sieben gieng es für die 15 Mitglieder vom Jugendrotkreuz (JRK) Neidlingen mit ihren 3 Betreuern los mit der Fahrt nach Ravensburg.

Der Wettbewerb fand in der wirklich sehenswerten Innenstadt von Ravensburg statt.. Und damit sich keine der Gruppen verläuft wurde jeder Gruppe ein Scout zur Verfügung gestellt.

Nach vielen verschiedenen Aufgaben in den Themenbereichen: Erste Hilfe, Rot-Kreuz-Wissen, Soziales, Sport & Spiel und der musisch kulturellen Aufgabe wurde nach dem Abendessen die Platzierungen bekannt gegeben.

Das JRK Neidlingen durfte sich in der Stufe I über den guten zweiten Platz von hinten (7.Platz) freuen.

Das JRK Neidlingen hat in der Stufe Bambini den Titel des Landessiegers verteidigt und darf sich wieder wie im Jahr 2009 über den 1.Platz freuen. Und ist somit Landessieger 2011.

Nach der Siegerehrung wurden noch ausgiebig der Spielplatz an der Schule getestet, bevor es dann zum kuscheln in den Schlafsack ging.

Am nächsten Morgen wurden die JRK'ler/innen dann schon um sieben Uhr von ihren Gruppenleitern geweckt, damit sie pünktlich um 8 Uhr beim Frühstück sein konnten. Nach dem Frühstück ging es dann noch in das Ravensburger Spieleland, wo der Wettbewerb seinen Ausklang fand. Leider wollte das Wetter an diesem Tag dann ab 13 Uhr nicht mehr schön sein, sondern es fing an zu regnen.

Am 09.August fand das Kinderferienprogramm des Neidlinger Jugendrotkreuz unter dem Motto "Findet den Rettungwagen" statt. Es war eine aufregende Schnitzeljagd. Und nach vielen kniffligen Aufgaben wurde auch der Rettungswagen gefunden.

Der Rettungswagen wurde den Kindern erklärt.

Das JRK Neidlingen hat auch dieses Jahr wieder bei zwei Altkleidersammlungen mitgeholfen.

Das JRK Neidlingen ist am 18.09.2011 beim Festumzug der Feuerwehr mitgelaufen. Sie haben der Bevölkerung, die am Wegesrand standen die alten Uniformen gezeigt.

Nachdem die Montags-Gruppe jahrelang das Jugendrotkreuzjahr mit "Bredla" und Punsch beendet hat, ging es am 19.12.2011 etwas deftiger zur Sache - beim XXL-Schnitzel in Nürtingen. Nur so viel: Zwei haben die Portion geschafft.

So, das war unser Jahr 2011.An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen derjenigen bedanken, die uns immer tatkräftig unterstützen! Ein herzliches Danke schön an euch alle.

 

Martina Gölz

Weihnachtsessen Gruppe Montag - 19.12.2011

 

Nachdem wir jahrelang das Jugendrotkreuzjahr mit "Bredla" und Punsch beendet haben, ging es am 19.12.2011 etwas deftiger zur Sache - beim XXL-Schnitzel in Nürtingen. Nur so viel: Zwei haben die Portion geschafft.

S. Schmid / 19.12.2011

JRK Landesentscheid in Ravensburg - 16./17. Juli 2011

Am Samstag den 16. Juli 2011 trafen sich früh morgens um halb sieben 15 Mitglieder vom Jugendrotkreuz (JRK) Neidlingen mit ihren 3 Betreuern um gemeinsam zum Landesentscheid nach Ravensburg zu fahren. Für den Landesentscheid hat sich das JRK Neidlingen am 28.05.2011 beim Bereichsentscheid in Nürtingen qualifiziert.

Nach zweieinhalbstündiger Fahrt kam das JRK Neidlingen ziemlich aufgeregt in Ravensburg an. Dort wurden die Gruppen, die sich für den Landesentscheid qualifiziert hatten mit einem leckeren Frühstück begrüßt. Der Wettbewerb wurde diesmal durch die wirklich sehenswerte Innenstadt von Ravensburg geführt. Und damit sich keine der Gruppen verläuft wurde jeder Gruppe ein Scout zur Verfügung gestellt.

Es starteten in der Stufe Bambini 8 Gruppen und in der Stufe I ebenfalls 8 Gruppen. Die Stufe Bambini umfasst die Jahrgänge 2002 bis 2005 und die Stufe I die Jahrgänge 1999 bis 2001. Das JRK Neidlingen ist in den Stufen Bambini (Maureen Anhäuser, Amelie Greiner, Alina Hepperle, Amelie Hepperle, Jana Hepperle, Melanie Heilemann und Alexandra Kuch) und in der Stufe I (Laura Bauer, Klara Bosler, Luca Friess, Lisa Greiner , Lisa Hepperle, Jens Mutschler, Verena Ruoß und Celine Schweiss) gestartet.

Quer durch das Markttreiben in der Altstadt von Ravensburg ging es für das JRK Neidlingen um 10:30 Uhr zur ihrer ersten Aufgabe.

Bei der ersten Aufgabe ging es für das JRK Neidlingen darum, wie man sich bei anderen für gesagte Schimpfwörter entschuldigt. Anschließend ging es zu der Musisch kulturellen Aufgabe, wo die JRK'ler/innen mit Knete darstellen mussten, was für sie Vielfalt ist. Bei der Realistischen Notfall Darstellung musst die Stufe I eine Platzwunde am Kopf und einen geschlossenen Bruch des Unterarmes schminken.

Die Stufe Bambini musst ebenfalls eine Kopfplatzwunde und einen verstauchten Knöchel schminken. Anschließend ging es zur Ersten Hilfe Station, bei der es für die Mimen ganz wichtig war, richtig zu jammern und auch den Schmerz darzustellen. Die Verletzten wurden von der jeweiligen Gruppe fachmännisch versorgt.

Im Bereich Rotkreuzwissen mussten verschiedene Bilder in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Und dann dazu mehrere Daten und Fakten zum geschichtlichen Hindergrund geliefert werden. Auch gab es eine Aufgabe, bei der versucht werden musste, zwei Eier so zu Verpacken und zu stabilisieren, dass diese nicht zerbrachen, wenn man sie aus einer Höhe von zwei Metern herunter warf.

Im Bärenhospital musste ein Bär, der sich am Arm und am Auge verletzt hatte fachmännisch versorgt werden. Auch wurde wie bei der Ersten Hilfe Aufgabe der Notruf abgefragt. Ebenso mussten die JRK'ler/innen wissen, welche Notrufnummern es gibt.

Nachdem die letzte Aufgabe des Wettbewerb durchstanden war ging es zurück in die Schule in der die JRK Gruppen untergebracht waren. Anschließend wurden die Klassenzimmer in denen die JRK Gruppen übernachten durften bezogen. Nach dem Abendessen, war es dann so weit, endlich wurde bekannt gegeben, welchen Platz die jeweiligen Gruppen hatten.

Das JRK Neidlingen darf sich in der Stufe I über den guten zweiten Platz von hinten (7.Platz) freuen.

Das JRK Neidlingen hat in der Stufe Bambini den Titel des Landessiegers verteidigt und darf sich wieder wie im Jahr 2009 über den 1.Platz freuen.

Nach der Siegerehrung wurden noch ausgiebig der Spielplatz an der Schule getestet, bevor es dann zum kuscheln in den Schlafsack ging.

Am nächsten Morgen wurden die JRK'ler/innen dann schon um sieben Uhr von ihren Gruppenleitern geweckt, damit sie pünktlich um 8 Uhr beim Frühstück sein konnten. Nach dem Frühstück ging es dann noch in das Ravensburger Spieleland, wo der Wettbewerb seinen Ausklang fand. Leider wollte das Wetter an diesem Tag dann ab 13 Uhr nicht mehr schön sein, sondern es fing an zu regnen. Also machte sich das JRK Neidlingen auf den Weg nach Hause. Müde, aber glücklich, kamen die JRK'ler/innen, ihre Gruppenleiterin und ihre zwei Betreuer um 16 Uhr wieder in Neidlingen an.

An dieser Stelle möchte ich mich und die JRK Freitagsgruppe I und II ganz herzlich bei Marc Schmidt und Eberhard Greiner bedanken, dass sie uns beim Üben für die Wettbewerbe unterstütz haben und sich manches Wochenende um die Ohren geschlagen haben. Und das sie uns als lebende Maskottchen zur Verfügung standen!  Auch möchten wir uns bei Annerose Höpper und Martin Beuker bedanken, die uns noch kurzfristig vor dem Landesentscheid mit Rat und Tat beistanden, und uns so manchen Tipp gaben.

Und wir wollen alle denen Danke sagen, die uns die Daumen gedrückt haben!

Für mich war es ein schönes, erlebnisreiches, anstrengendes und lehrreiches Wochenende. Und ich bin stolz auf meine beiden Gruppen. Macht weiter so!

 Martina Gölz

Rotkreuz Sommerfest - 31.7.2011

 

Bereits zum 3. mal fand das große Sommerfest der DRK Bereitschaft Weilheim und den JRK Gruppen aus Weilheim, Holzmaden und Neidlingen statt. Ausgerichtet wurde das Fest in gewohnter Weise in Hitzers Schuppen in Neidlingen. Bei trockenem, aber für Juli sehr kaltem Wetter (typisch Sommer 2011) nahmen rund 100 Kinder und Erwachsene teil. Während sich die Erwachsenen bei Gesprächen in und um den Schuppen aufhielten, waren die Kinder beim Geländespiel eifrig bei der Sache.  Gegen 18:00Uhr wurden die Grills angefeuert und mit Steaks und Roten bestückt. Nach dem Essen klang das Fest gemütlich aus.

S. Schmid – 15.8.2011

 

Seite druckenSeitedrucken.php Seite empfehlen nach oben