Geschichte



Hier erscheint eine Beschreibung des Bildes. Foto: Name des Fotografen
Die 1980er / Festumzug (oben), Zeltlager (unten)

Die 1980er

Die erste Gruppenstunde des JRK Neidlingen fand am 22.September 1982 in der alten Schule statt. Dort trafen sich anfangs 22 Kinder im Alter von 8 - 10 Jahren. Für diese Anzahl an Mitgliedern war der Raum nicht groß genug, daß wir bald in die Grundschule umgezogen sind. Die Gruppe wurde am Anfang von Christel Gentner, Petra Arndt und Marlis Hitzer geleitet. Schon kurze Zeit später wurden die Gruppenstunden von Ellen Jahke geleitet. Die Gruppe beschäftigte sich mit Rot-Kreuz-Themen wie Erste Hilfe, Realistische Unfall Darstellung und Rot-Kreuz-Wissen, aber auch mit Sport, Spaß und Spiel wie z.B. Schlittenfahren, Geländespiel, Kegeln usw.

An Veranstaltung des Kreisverbandes wie Zeltlager, Lehrgänge und Kreisentscheid, nahmen sie regelmäßig teil und konnten mehrere Siege des Kreisentscheides erringen. Auch an Internationalen Vergleiche wurde gestartet, so waren 1986 2 Gruppen am Grenz-landwettbewerb in Coburg und  1987 beim Internationalen Wettbewerb in Biberach am Start. 1987 feierten wir unser 5 jähriges Bestehen indem wir ein Wochenende auf der Neidlinger Jagdhütte verbrachten. Seit 1987 sind wir auch Besitzer eines eigenen Logos.

 

 

 

nach oben

Die 1990er/ Geländespiel beim Zeltlager (oben), Wettbewerb (unten)

Die 1990er

Seit 1994 verbringen wir fast jedes Jahr ein Wochenende, in dem Behinderten und Freizeitheim „Bahnhof Marbach“ des DRK Kreisverbandes Nürtingen-Kirchheim, zum Teil auch zusammen mit einer anderen JRK Gruppen. An dem Kreisentscheid nehmen wir regelmäßig Teil. An dem KV-Zeltlager, das für viele JRK´ler der Jahreshöhepunkt ist, nehmen wir jedes Jahr teil.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

nach oben

Die 2000er / Gruppe 2004 (oben), Segeln in Holland 2005 (unten)

Die 2000er

Seit 2001 führt die Gemeinde Neidlingen zusammen mit den örtlichen Vereinen ein Kinderferienprogramm durch. Das JRK Neidlingen macht seit beginn mit. Auf Grund der großen Resonanz der Aktion im Jahr 2002 wurde dann am 11.September 2002 eine weitere Gruppe gegründete. Die Gruppenleiter sind Rainer Hitzer, Marc Schmidt und Steffen Schmid. Diese 3 Gruppenleiter sind aktive Gruppenmitglieder der 2. JRK-Gruppe. So schloss sich wieder der Kreis, das die Gruppenleiter einer neuen Gruppe aus der herausgewachsenen Gruppe entstammen. Die Gruppe bestand ursprünglich aus 25 JRK´ler.   Ende 2004 hat sich die Zahl der Gruppenmitglieder auf 15 eingependelt.

Während dieser Zeit nahmen Jugendrotkreuzler aus Neidlingen auch regelmäßig an Freizeiten des Kreisverbandes teil. Highlights waren die Zeltfreizeit in der Toskana, die Segelfreizeit in Holland und der Ausflug nach Sfruz in die Brenta.

Aufgrund der großen Nachfrage nach einer neuen Jugendrotkreuzgruppe für wurde im September 2005 eine neue Gruppe ins Leben gerufen. Erste Gruppenstunde der 7-11 Jährigen Jugendrotkreuzler war am Montag den 12. September 2005 um 18:00Uhr in der Alten Schule in Neidlingen. Recht schnell ist die Anzahl der Mitglieder von 13 im September auf bis zu 20 (Dezember 2005) angewachsen.  Aufgrund des großen Wachstums der im Jahr 2005 gegründeten Gruppe (über 30 Kinder) war es notwendig die Gruppe zu teilen. Seit Anfang Mai 2007 wird durch Martina Gölz, Claudia Höflinger und Katja Wachter die Gruppe der 1. und 2. Klässer geleitet. Rainer Hitzer und Steffen Schmid leiten weiterhin die Gruppe der 3.-5. Klässlern.

Im November 2007 wurde bei eine Fest mit rund 100 geladenen Gäste (JRK'ler, ehemalige, Freunde und Eltern) das 25 jährige Jubiläum des Jugendrotkreuz Neidlingen gefeiert. Im Jahr 2009 konnte die Bambini-Gruppe unter der Leitung von Martina Gölz den Sieg beim Landeswettbewerb gewinnen. Wir sind Baden-Württembergischer Jugendrotkreuzmeister!

Landeswettbewerb Sieger-Team 2009

nach oben

Festumzug 2010 (oben), Landeswettbewerb 2012 (unten)

Die 2010er

Das Jahrzehnt begann mit einem großen Festumzug zum Jubiläum des Musikvereins (09.05.2010). Das JRK Neidlingen zeigte verschiedenen Uniformen aus heutiger und früherer Zeit.

Im Jahr 2011 holten die Bambinis zum zweiten Mal in Folge den Landessieg Baden-Württemberg. Die Gruppe der Stufe 1, die ebefalls antrat belegten einen sehr guten Platz 3 (Gruppenleiterin Martina Gölz).

Im Oktober 2011 starte zusätzlich eine neue "kleine" Gruppe. Die Gruppe wird von Claudia Höflinger und Katja Wachter geleitet und spricht eine Zielgruppe der 1.+2. Klässler an.

Beim Zeltager 2012 in Neunkirchen (Odenwald) nahm das JRK Neidlingen mit 35 JRKlern teil. Das eigene Zelt (für ca. 10 Personen) reicht hierfür nicht mehr aus. Leihzelte wurden benötigt.

Auch die Gruppe 2 (Gruppenleiter Rainer Hitzer und Steffen Schmid) konnte sich in diesem Jahr vom Kreisentscheid (1. Platz) über den Bereichsentscheid (Ulm 2.Platz) bis zum Landesentscheid (Mannheim) vorarbeiten. In Mannheim verpasste die Gruppe den ersten Platz nur sehr knapp und landete auf einen beachtlichen 2. Platz (Stufe 2).

Ende 2013 zog sich unsere langjährige Gruppenleiterin Martina Schmidt überraschend aus der JRK-Arbeit zurück. Ihre beiden Gruppen können dennoch unter neuer Leitung fortgeführt werden.

Im Januar 2014 wurde das lange geplante Projekt "Raumrenovierung" angepackt und der Gruppenraum des JRK in der alten Schule sowie die 25 Jahre alte Einrichtung komplett erneuert. Das Ganze ging unter Mithilfe der älteren Jugendrotkreuzler aus Rainers und Steffens Gruppe in den letzten 4 Tagen der Weihnachtsferien über die Bühne.

nach oben

Seite druckenSeitedrucken.php Seite empfehlen nach oben