Das Neidlinger Tal

Jugendrotkreuz Neidlingen

Das Jugendrotkreuz Ortsgruppe Neidlingen wurde 1982 gegründet. Die Ortgruppe ist Teil des JRK Kreisverband Nürtingen Das Jugendrotkreuz Neidlingen arbeitet eng mit der DRK Bereitschaft Weilheim/ Teck zusammen.

Das Deutsche Jugendrotkreuz (JRK) ist der eigenverantwortliche Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 27 Jahren engagieren sich bei uns in über 5.500 JRK-Gruppen, die ehrenamtlich von Jugendlichen betreut werden. Ob Schulsanitätsdienst, Kampagnen-Arbeit, Streitschlichtung oder Ferienfreizeit: Jugendrotkreuzler/-innen setzen sich für andere Menschen ein, beschäftigen sich mit den Themen Gesundheit, Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

Über das JRK Neidlingen

Die Alte Schule in Neidlingen / Vereinshaus mit JRK Raum
Alte Schule / Haus der Vereine mit JRK Raum

Hier einige Fragen & Antworten zu dem was wir im JRK Neidlingen tun:
 
Beim Jugendrotkreuz macht man doch immer nur Erste Hilfe. Ist das nicht langweilig?

Eine Jugendrotkreuzgruppenstunde besteht nicht nur aus Erster Hilfe. Wir machen auch viele andere Dinge wie Spiele, Fahrrad fahren, Kino, Soziale Themen, Basteln und vieles, vieles mehr. Und wer sagt schon, dass Erste Hilfe langweilig ist


Was macht man beim Jugendrotkreuz Neidlingen denn so?
Im Jugendrotkreuz Neidlingen machen wir viele verschiedene Dinge. Einen Überblick gibt es auf unseren Programmplänen.


Gibt es auch Schnupperstunden?
Neugierige dürfen in der Gruppenstunde des dementsprechenden Alters jederzeit gerne kommen. Wer nicht alleine kommen mag, kann auch gerne Freunde oder beim ersten mal die Eltern mitbringen. Wer uns reinschnuppern möchte, kann auch gerne zum Kinderferienprogramm zu uns kommen.


Was kostet das Jugendrotkreuz für mich?
Das Jugendrotkreuz kostet keinen Mitgliederbeitrag. Bei Veranstaltungen wie z.B. dem Zeltlager oder unserm Freizeitwochenende (Marbach) wird ein Unkostenbeitrag erhoben.


Wie ist das Jugendrotkreuz organisiert?
Wir sind eine Ortsgruppe im JRK Kreisverband Nürtingen-Kirchheim/Teck e.V.


Wie ist das Wetter beim Jugendrotkreuz Zeltlager?
Super!